Sa. Apr 20th, 2024

Apocalyptica haben sich kürzlich sowohl mit ihrem ehemaligen Gastsänger Franky Perez als auch mit Black Sabbath Mitglied Geezer Butler für ihre neue Single „I’ll Get Through It“ zusammengetan, die am gestrigen Freitag veröffentlicht wurde. Franky Perez hatte bereits auf dem 2015 erschienen Apocalyptica Album „Shadowmaker“ einen hervorragenden Gastauftritt hingelegt. Geschrieben wurde die neue Single „I’ll Get Through It“ von der preisgekrönten amerikanischen Songwriterin Diane Warren.

Entstanden ist der Song als Franky und Geezer ihre Freundin Diane besuchten, die bereits auch schon den Song „Not Strong Enough“ für Apocalyptica geschireben hatte, der auf dem 2010 erschienen Apocalyptica Album „7th Symphony“ zu finden ist.

Franky und ich haben meine Freundin Diane Warren in ihrem Studio besucht. Sie spielte uns diesen Song vor und sagte, dass er ihrer Meinung nach gut zu Frankies Stimme passen würde. Er hat es sofort ausprobiert. Wir liebten ihn. Franky schlug dann vor, ihn an Apocalyptica zu schicken. Sie liebten es, und der Rest ist Geschichte.

Geezer Butler

Auch Franky Perez teilte die Begeisterung für den Song:

Ich wusste von dem Moment an, als Diane Warren ihn für Geezer und mich spielte, dass dieser Song etwas Besonderes ist. So sehr, dass ich den Text der Session gleich am nächsten Tag einrahmte. Seitdem hängt er bei mir an der Wand. Dieser Song spricht mich textlich an, was zu einer ehrlichen Darbietung führte. Musikalisch gibt es keine bessere Zusammenarbeit als die von Geezer und Apocalyptica, um dem Song die nötige Ehre zu erweisen. Ich bin sehr glücklich, ein Teil davon zu sein.

Seit der Zusammenarbeit zwischen Apocalyptica und Franky Perez für „Shadowmaker“ haben die zwei Parteien nicht erneut zusammengearbeit. Bis jetzt: Bis „I’ll Get Through It.“ Das freut die Band laut Perttu Kivilaakso umso mehr:

Wir sind mehr als begeistert, wieder mit unserem großartigen und talentierten Freund Franky Perez zu arbeiten! Es ist schon eine Weile her, dass wir mit ihm für das Shadowmaker-Album und die Tour zusammengearbeitet haben, und wir freuen uns schon sehr darauf, im April wieder mit ihm in den Staaten unterwegs zu sein!

Perttu fügt außerdem zum neuen Song hinzu:

I’ll Get Through It‘ – ist ein bedeutungsvoller und schöner Song von der unglaublichen Songwriterin Diane Warren, mit der wir auch schon das Vergnügen hatten, zusammenzuarbeiten. Wir können es kaum erwarten, dass ihr das Endergebnis hört… wir verlieben uns wieder in Frankys sinnliche Performance, Geezers erdbebenstarken Bass und unsere wehmütig eindringlichen Celli, neben der unvermeidlichen Präsenz aller Rhythmen und des Grooves! Wir hoffen, dass ihr den Track genauso genießen werdet wie wir! Es wird ein Riesenspaß sein, ihn auch live zu spielen!

Apocalyptica & Epica „Epic Apocalyse Tour“ 2023 Tourdaten

2023 werden Apocalyptica außerdem zusammen mit Epica quer durch Europa touren, nachdem sie zuvor bereits quer durch die USA touren (ohne Epica).

  • 19.01.23 – Vilnius (LT) – Compensa Concert Hall
  • 20.01.23 – Riga (LV) – Arena Riga
  • 21.01.23 – Tallinn (EE) – Saku Arena
  • 23.01.23 – Oslo (NO) – Sentrum Scene
  • 24.01.23 – Stockholm (SE) – Berns
  • 25.01.23 – Copenhagen (DK) – Amager Bio
  • 27.01.23 – Amsterdam (NL) – AFAS
  • 28.01.23 – Hamburg (DE) – Georg Elser Halle
  • 29.01.2 – Brussels (BE) – AB
  • 06.02.23 – Luxembourg (LU) – Atelier
  • 07.02.23 – Paris (FR) – Zenith
  • 08.02.23 – Toulouse (FR) – Le Bikini
  • 10.02.23 – Barcelona (ES) – Razzmatazz 1
  • 11.02.23 – Murcia (ES) – Murcia Gamma
  • 13.02.23 – Madrid (ES) – La Riviera
  • 14.02.23 – Lisbon (PT) – Coliseum
  • 12.03.23 – Hanover (DE) – Capitol
  • 13.03.23 – Colonge (DE) – Carlswerk Victoria
  • 14.03.23 – Wiesbaden (DE) – Schlachthof
  • 15.03.23 – Ludwigsburg (DE) – MHP Arena
  • 17.03.23 – Zurich (CH) – Komplex 4567
  • 18.03.23 – Lausanne (CH) – Metropole
  • 19.03.23 – Milan (IT) – Fabrique
  • 20.03.23 – Munich (DE) – Tonhalle
  • 22.03.23 – Budapest (HU) – Barba Negra
  • 23.03.23 – Vienna (AT) – Gasometer
  • 24.03.23 – Brno (CZ) – Hala Vodova
  • 25.03.23 – Warsaw (PL) – Progresja
  • 27.03.23 – Gdansk (PL) – B90
  • 28.03.23 – Berlin (DE) – Columbiahalle
  • 29.03.23 – Leipzig (DE) – Haus Auensee

» Jetzt Tickets sichern*

Apocalyptica ft. Geeze Butler & Franky Perez – I’ll Get Through It

Update vom 07. April 2022: Apocalyptica haben nun auch das Musikvideo zu „I’ll Get Through It“ veröffentlicht.

Von Mike

Metal-Head aus dem Jahre 1991 • Lieblingsbands: AC/DC & Amaranthe • Sammelt gerne Vinyls und daddelt gerne am Rechner • "Es ist niemals zu laut, du bist höchstens zu alt!" - Chris Laut von Ohrenfeindt