Sa. Apr 20th, 2024
Foto Credit: Maciej Hevi Janas

Nach 5 Jahren ohne neues Studioalbum dürfen sich alle Decapitated Fans nun auf neues Material freuen. Die polnische Groove/Death Metal Band hat mit „Cancer Culture“ ihr neues Studioalbum für den 27. Mai angekündigt, welches dann das 2017 erschiene Album „Anticult“ als aktuelles Album ablöst.

Um ihre Fans schon jetzt richtig einzuheizen haben Decapitated heute auch schon die erste Single, den Titeltrack, ausgekoppelt.

Es war nicht einfach, die erste Single von „Cancer Culture“ auszuwählen. Jeder Song hat einen anderen Vibe, den wir so schnell wie möglich zeigen wollen und auf den wir stolz sind. Da „Cancer Culture“ der erste Song des Albums ist, haben wir beschlossen, dass dies die perfekte Art und Weise ist, euch neue Musik vorzustellen. Es ist das Eröffnungskapitel des Albums, und ihr wisst, was ihr erwarten könnt.

Decapitated Gitarrist Waclaw ‚Vogg‘ Kieltyka zur neuen Single „Cancer Culture“

Weiter fährt er fort:

Endlich, nach so vielen Monaten des Wartens, haben wir es geschafft. Die Ankündigung unseres brandneuen Albums „Cancer Culture“ und einer neuen Single ist da!
Die Erwartungen waren hoch, und wir haben uns mit diesem Album auch eine große Herausforderung gestellt. Aber ich denke, harte Arbeit zahlt sich aus.
Wir hatten die Möglichkeit, großartige Leute um uns zu versammeln, die sich um die Produktion gekümmert haben und uns dabei geholfen haben, mit diesem Album das Beste abzuliefern, was wir konnten.
Jarek Szubrycht (Carnival is Forever) hat wieder einmal großartige Texte für uns geschrieben, in denen es um das Missverhältnis zwischen den Träumen, Ambitionen und Bestrebungen der Menschheit geht.
Der leitende Tontechniker des Albums war Tomasz Zed Zalewski (Anticult), David Castillo war für den Mix des Albums verantwortlich und Ted Jensen für den letzten Schliff beim Mastering.
Für das Cover haben wir zum ersten Mal mit Fabio Timpanaro zusammengearbeitet, einem italienischen Künstler, dessen Kunst perfekt beschreibt, was wir durch visuelle Kunst erzählen wollten.
Man sollte den Titel des Albums nicht falsch interpretieren. Er hat einen viel breiteren Kontext. Ihr werdet überrascht sein, was wir dieses Mal abgeliefert haben.

Das neue Album „Cancer Culture“ wird in vielen verschiedenen Formaten erhältlich sein.

UK 

  • Gatefold 1LP Red – UK exclusive

US

  • Gatefold 1LP Clear Black Splatter – US Retail and Mailorder 
  • Gatefold 1LP Silver – US Independent Record Stores 
  • Cassette Transparent Tinted Green – US only 
  • CD Jewel – US only 

EU 

  • Gatefold 1LP Red Black Marble – EU exclusive Mailorder
  • Gatefold 1LP Gold Black Splatter – EU Retail and WS
  • Gatefold 1LP Clear Black Marbled – EMP exclusive
  • Gatefold 1LP Black regular
  • Digipack – Mailorder + band exclusive 
  • CD Jewel – EU only 

BAND 

  • Gatefold 1LP Black regular with Blood cover – band exclusive #1
  • Gatefold 1LP Black and Red ink spot – band exclusive #2 
  • Cassette Black Sonic – band exclusive 

» Jetzt das Album vorbestellen

Decapitated – Cancer Culture

Von Mike

Metal-Head aus dem Jahre 1991 • Lieblingsbands: AC/DC & Amaranthe • Sammelt gerne Vinyls und daddelt gerne am Rechner • "Es ist niemals zu laut, du bist höchstens zu alt!" - Chris Laut von Ohrenfeindt