Do. Mrz 28th, 2024
Crystal Viper The Last Axeman Cover

9 / 10 Pommesgabeln

🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘🤘

Label: Listenable Records

Dauer: 36:50

Release: 25. März 2022

Line-up:

  • Marta Gabriel – Vocals, Guitars
  • Eric Juris – Guitars
  • Łukasz Halczuch – Guitars
  • Błażej Grygiel – Bass
Crystal Viper 2022
Foto by Bart Gabriel

The Last Axeman Tracklist

  1. The Last Axeman (03:49)
  2. In The Haunted Chapel (04:21)
  3. Ulitsa Roz (05:49)
  4. It’s Electric (03:36)
  5. The Cult (04:38)
  6. Asenath Waite (04:45)
  7. Whispers From Beyond (04:48)
  8. Flaring Madness (05:04)

Crystal Viper – The Last Axeman Review

Am 25. März veröffentlicht die polnische Heavy Metal Band um Frontfrau und Gründerin Marta Gabriel neues Material: „The Last Axeman.“ Offiziell ist es eine Mini-LP, allerdings hält diese Crystal Viper Mini-LP mehr neues Material bereit als so manche LP. Wir durften schon jetzt in das gute Stück reinhören und eins nehmen wir mal vorweg: Für jeden Heavy Metal Fan, der auf richtig guten 80er Jahre Heavy Metal steht, ist „The Last Axeman“ ein absolutes Muss!

Der Opener ist gleichzeitig der Titeltrack „The Last Axeman“ und eingefleischte Crystal Viper Fans dürften den hellhörig werden. Dies ist nämlich eine neue Version des Songs, der bereits auf dem Debütalbum „The Curse of Crystal Viper“ (2007) zu hören war und damit mittlerweile ein regelrechter Fanliebling und Klassiker ist. Und natürlich haben sich die Musiker und die Musikerin in so vielen Jahren musikalisch weiterentwickelt, was absolut hörbar ist. Für mich eine richtig geile neue Version von „The Last Axeman“.

Mit „In The Haunted Chapel“ präsentieren Crystal Viper dann einen komplett neuen Song, der jedoch lyrisch – wie auch alle Songs auf dem aktuellen Album „The Cult“ – durch eine HP Lovecraft inspiriert ist. Und auch hier bleiben Crystal Viper ihrem Stil treu: Guter, alter 80er Jahre Heavy Metal mit melodischen Passagen, die leicht in Richtung Iron Maiden gehen.

Es folgen mit „Ulitsa Roz“ und „It’s Electric“ zwei Cover-Versionen. „Ulitsa Roz“ stammt ursprünglich von der russischen Heavy Metal Band Aria, „It’s Electric“ von Diamond Head. Beiden Songs haben sie gekonnt ihren ganz eigenen Crystal Viper Touch verliehen.

Die zweite Hälfte der Mini-LP hält Live-Aufnahmen aus den RockOutSessions bereit. Zwar sind die Lieder alle vom aktuellen Album „The Cult“ bekannt, allerdings sind sie trotzdem alle nochmal ein Unterschied mit ihrer ganz eigenen Note.

Die gesamte Mini-LP ist für mich ein super gelungenes Stück, die für eine Mini-LP unfassbar viel neues und vor allen Dingen gutes Material bereithält. Mir macht es immer wieder Spaß zu hören was Marta Gabriel für eine Röhre hat. Für mich persönlich eine der besten und begabtesten Frontfrauen, die man im Metal-Business finden kann. Außerdem immer wieder schön zu hören ist es, wie rund die Band im Allgemeinen läuft. Man merkt, dass jeder genau weiß wann wer was zu tun hat und wie eingespielt sie sind. Alle machen einen unfassbar guten Job, der uns hoffentlich noch ganz viel neues Crystal Viper Material in den nächsten Jahren bieten wird. Chapeau an Marta, Eric, Łukasz, Błażej und alle, die an „The Last Axeman“ mitgewirkt haben!

Crystal Viper – The Last Axeman Lyric-Video

Von Mike

Metal-Head aus dem Jahre 1991 • Lieblingsbands: AC/DC & Amaranthe • Sammelt gerne Vinyls und daddelt gerne am Rechner • "Es ist niemals zu laut, du bist höchstens zu alt!" - Chris Laut von Ohrenfeindt