So. Mrz 3rd, 2024
Foto Credit: Tim Tronckoe

Im vergangenen Sommer erschien das aktuelle Album „To The Power of Eight“ der deutschen A-Cappella-Heavy Metal Band Van Canto. Teil des aktuellen Albums ist der Song „Turn Back Time“ zu dem das A-Cappella Septett nun das offizielle Musikvideo veröffentlicht hat. Ein Song, der die vielen verschiedenen Facetten von Van Canto hervorragend zur Geltung bringt.

Turn back Time‘ ist eine Ballade, die schon einiges an Geschichte hinter sich hat. Ich habe sie gemeinsam mit Bastian bereits 1999 für unsere damalige Band Jester’s Funeral geschrieben, damals von der Instrumentierung eher so wie ‚Bard’s Song‘, mit Akkustikgitarren und einem Leadsänger. Wir haben den Song nie komplett fertig geschrieben, und über 20 Jahre später ist er uns beim Durchhören alter Demos wieder über den Weg gelaufen.

Da es im Text darum geht, was wäre wenn man die Zeit zurückdrehen könnte (das aber vielleicht gar nicht will), fanden wir es sehr passend, dass eine Komposition aus Teenagerzeiten jetzt auf dem 8. Album einer gestandenen Band endlich das Licht der Welt erblickt. Wenn man den Song jetzt hört, denkt man, er wäre schon immer für VAN CANTO und 8 Sänger geschrieben worden.

Van Canto über ihren Song Turn Back Time

Van Canto – Turn Back Time Musikvideo

Bereits seit 2006 versorgen Van Canto ihre Fans stetig mit neuem, herausragenden Material, wobei sie ihre ganz eigene Stilrichtung entwickelt haben. Das aktuelle Album „To The Power of Eight“ steht für viele Jahre Erfahrung einer großartigen Truppe, die mehrere Top-50-Platzierungen in den deutschen Albumcharts vorweisen kann und bereits öfter Teil von großen, bekannten Festivals wie dem 70k Tons of Metal, Wacken und Masters of Rock war.

Auch 2022 dürft ihr euch live auf Van Canto freuen!

Van Canto Live 2022

  • 05.06.22 CZ – Spálené Poříčí / Basinfirefest 
  • 05.08.22 SE – Falun / Sabaton Open Air
  • 03.09.22 DE – Gelsenkirchen / Nine Lives Open Air (w/ Hammerfall, Avantasia, Stratovarius, Metalite)

Von Mike

Metal-Head aus dem Jahre 1991 • Lieblingsbands: AC/DC & Amaranthe • Sammelt gerne Vinyls und daddelt gerne am Rechner • "Es ist niemals zu laut, du bist höchstens zu alt!" - Chris Laut von Ohrenfeindt