Sa. Apr 27th, 2024

Def Leppard sind zurück. Einige Jahre war es ruhig um die Engländer geworden, die sich nun aber mit ihrer neuen Single „Kick“ zurückmelden und damit gleichzeitig ihr neues Album „Diamond Star Halos“ ankündigen. „Diamond Star Halos“ wird damit das 12. Studioalbum der englischen Rocker und löst somit das zuletzt 2015 erschiene selbstbetitelte Album „Def Leppard“ als aktuelles Album ab. Der neue Langspieler erscheint am 27. Mai.

Die Fans dürfen sich auf insgesamt 15 neue Songs freuen, für die sich Def Leppard teils auch Unterstützung geholt haben. Erscheinen wird das neue Album als Kassette, Vinyl, CD und in verschiedenen Special Editions, die ab sofort vorbestellbar sind.

Unter anderem lieh die mehrfache Grammy-Gewinnerin und legendäre Künstlerin Alison Krauss bei den Songs „This Guitar“ und „Lifeless“ der Band ihre Stimme. Auch von David-Bowie-Pianist Mike Garson erhielten Def Leppard bei den Liedern „Goodbye For Good This Time“ und „Angels (Can’t Help You Now)“ Unterstützung.

Entstanden ist das neue Album „Diamond Star Halos“ ganz ohne Zeitdruck. So wurde das Album im Verlauf der letzten zwei Jahre parallel in drei verschiedenen Ländern aufgenommen. Während Joe sich in Irland aufhielt, war Sav in England und Phil, Vivian und Rick in den Vereinigten Staaten. Ohne dem Druck von Deadlines und strikten Zeitplänen ausgesetzt zu sein, steckte die Band all ihre Energie in die Erschaffung von 15 bedeutungsvollen Tracks, bei denen klassische Attitüde auf ein modernes Feuer trifft.

Thematisch verbeugt man sich vor den frühesten verbindenden gemeinsamen Einflüssen wie etwa David Bowie, T. Rex und Mott The Hoople, um nur einige zu nennen. Bereits der Titel des Albums selbst ist eine Referenz an T. Rex‘ “Bang a Gong (Get It On)”.

Den ersten Song „Kick“ könnt ihr seit heute hören. Dieser wurde bereits in den vergangenen Tagen von der Band mit verschiedenen geheimnisvollen Postings angeteasert. Ein hymnisches, stadiontaugliches Hörerlebnis mit Gitarren-Riffs und einem energiegeladenem Schlagzeug, die einen eingängigen Refrain antreiben. Apropos stadiontauglich: Auch live werden Def Leppard ihr neues Album präsentieren. Geplant ist eine Stadiontour durch Nordamerika zusammen mit Mötley Crüe, Poison und Joan Jett and the Blackhearts.

Def Leppard – Diamond Star Halos Tracklist

  1. Take What You Want
  2. Kick
  3. Fire It Up
  4. This Guitar
  5. SOS Emergency
  6. Liquid Dust
  7. U Rok Mi
  8. Goodbye For Good This Time
  9. All We Need
  10. Open Your Eyes
  11. Gimme A Kiss
  12. Angels (Can’t Help You Now)
  13. Lifeless
  14. Unbreakable
  15. From Here To Eternity

Def Leppard – Kick

Von Mike

Metal-Head aus dem Jahre 1991 • Lieblingsbands: AC/DC & Amaranthe • Sammelt gerne Vinyls und daddelt gerne am Rechner • "Es ist niemals zu laut, du bist höchstens zu alt!" - Chris Laut von Ohrenfeindt