Fr. Apr 26th, 2024

Project Renegade ist eine griechische Gothic Metal Band, die vor gut einem halben Jahr ihr aktuelles Album ‚Order Of The Minus‘ veröffentlicht hat. Metal Madness durfte mit der wundervollen Frontfrau Marianna ein Interview über ihre Anfänge in der Musik, das Corona-Virus und die Pläne von PROJECT RENEGADE halten. Im Folgenden findet ihr das komplette Interview.

Project Renegade Interview mit Marianna

Metal Madness: Marianna, bitte erzähl uns zu Beginn etwas über dich. Wie alt warst du, als du angefangen hast Musik zu machen und wie bist du zur Musik gekommen?

Marianna: Meine musikalische Reise begann im Alter von 5 Jahren, als ich meinen ersten Klavierunterricht erhielt. Seitdem habe ich mich immer auf die eine oder andere Weise mit Musik beschäftigt, sei es Klavier, Musiktheorie, Arrangement, Gesangsunterricht oder Harmonielehre. Natürlich kam ich im Alter von 15-16 Jahren in die ganze Welt der Rock-/Metal-Bands. Zuerst als Keyboarderin und dann als Sängerin und von da an habe ich nur noch nach vorne geschaut! Mein erster Versuch meine eigene Musik zu machen begann etwa im Alter von 17 Jahren, als ich mich zum ersten Mal wirklich bemühte, einige Songs zu schreiben. Es war wirklich lustig, denn ich wusste nicht was ich tat, aber Sie wissen ja, dass es Zeit und Übung braucht, um die Kunst zu verfeinern! Lyrisch, würde ich sagen, habe ich etwa angefangen hier und da etwas hinzukritzeln, als ich um die 14 Jahre alt war. Aber um die Wahrheit zu sagen war das nichts Großes und nahm nie wirklich Form an, bis ich später anfing wirklich richtige Lieder zu schreiben.

Metal Madness: Welche Stars sind Ihre Vorbilder und hatten einen entscheidenden Einfluss auf Ihre musikalische Karriere?

Marianna: Ich weiß nicht, ob sie meine Idole sind, denn dazu zählen auch eine Menge anderer Dinge. Aber es gibt einige Musiker, die mir wirklich am Herzen liegen und die ich für ihre Ehrlichkeit, ihren Mut und ihr Talent bewundere. Einige von ihnen sind Jonathan Davis, Amy Lee, Maria Brink, Devin Townsend, Ozzy Osbourne und viele andere. Ich bewundere auch viele Musiker aus anderen Genres wie Hayley Williams, Jill Scott, Christina Aguilera, Aretha Franklin, Donny Hathaway und ich gehe sogar bis zu Mozart, Bach und Debussy. Ich mag viele verschiedene Musikstile und ich denke, das ist etwas, das mich musikalisch und meine Art allgemein über Musik zu denken und sie zu verstehen, geprägt hat.

Metal Madness: Welche Tipps können Sie angehenden Sängerinnen und Sängern mit auf den Weg geben?

Marianna: Dass es ein wirklich schwieriges Instrument ist, das einen eigenen Willen hat (hahaha) Manchmal lernt man wirklich hart und wird enttäuscht, weil man nicht weiterkommt und an anderen Tagen läuft alles wie geschmiert. Es braucht sicher viel Geduld, weil man versucht, ein Muskelgedächtnis aufzubauen und das braucht Zeit. Es sollte aber auf keinen Fall aufhören Spaß zu machen! Scheut euch auch nicht, bei jeder Gelegenheit zu versuchen auf die Bühne zu kommen, denn Bühnenpräsenz ist etwas, das auch geübt werden muss. Verpasst diese Gelegenheiten also nicht. Seid dabei und lasst euch freien Lauf.

Metal Madness: Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten. Nun ein paar Fragen zu eurem aktuellen Album ‚Order Of The Minus‘. Wie sind die Aufnahmen gelaufen? Gab es Differenzen innerhalb der Band, mit dem Produzenten oder mit anderen Mitwirkenden? Oder lief alles reibungslos ab?

Marianna: Oh das war ein Drama (hahaha) Natürlich ist der Aufnahmeprozess immer eine harte Zeit für eine Band, besonders für eine selbstfinanzierte. Bei uns lief es wirklich unglücklich, denn jedes Mal, wenn wir ins Studio gegangen sind, gab es einen Besetzungswechsel. You know the studio will make you or break you. Nicht wegen kreativer Differenzen, da das Album immer so angelegt ist, wie es während der Vorproduktion geplant wird, sondern weil der Stress, die beste Leistung geben zu müssen zusammen mit dem Geldfaktor manchmal schwer zu ertragen ist. Bei den „Order of the Minus“-Aufnahmen mussten wir mit nur einem Gitarristen auskommen, unserem geliebten Nick K., der es geschafft hat, alle Gitarren- und Bassparts selbst zu schreiben. Zum Glück haben wir trotz dieses Rückschlags durchgehalten, und bis auf eine kleine Verzögerung ist alles erstaunlich geworden. Das Album wurde von Forrester Savell (Karnivool, Twelve Foot Ninja, Dead Letter Circus) gemischt und gemastert, mit dem wir die beste und einfachste Kommunikation hatten, die wir uns je vorstellen konnten. Zum Glück hat sich also alles zum Besten entwickelt!

Metal Madness: Das Album ist nun seit fast einem halben Jahr auf dem Markt. Wie ist das Gefühl inzwischen? Immer noch dasselbe wie bei der Veröffentlichung, oder hat die Euphorie bereits etwas nachgelassen und weitere Schritte sind geplant?

Marianna: Weißt du, bei uns ist es wirklich seltsam, denn wenn wir ins Studio gehen, sind diese Lieder für uns schon „alt“. Es gibt aus logistischen Gründen eine zeitliche Lücke zwischen dem eigentlichen Kompositionsmoment und dem Zeitpunkt der Aufnahmen, wie du sicher weißt. Es ist also wirklich lustig, denn du weißt ja, dass wir ins Studio gehen und aufnehmen und zu Hause ein Brainstorming durchführen oder die Vorproduktion für das nächste Album machen. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass wir uns nicht freuen, unser neues Album mit dem Publikum zu teilen! Es wurde eine Menge Arbeit für „Order of the Minus“ geleistet, und wir sind wirklich begeistert, dass wir diese Erfahrung mit euch allen teilen können! Also nein, wir sind immer noch sehr glücklich über die Veröffentlichung! Außerdem kommen viele Dinge, um das Album zu promoten, wie Videos, Shows usw.!

Metal Madness: Vor der Veröffentlichung von ‚Order Of The Minus‘ hat sich die Band auf jeden Fall Ziele gesetzt. Würden Sie im Rückblick sagen, dass Sie mit dem Album Ihre Ziele erreicht haben?

Marianna: Meiner Meinung nach haben wir unsere Ziele erreicht. Wir haben mit unserer Musik, mit unserem Sound und mit unserer Botschaft einen großen Schritt nach vorn gemacht. Wir wollten uns nach unserer EP „Cerebra“ natürlich weiterentwickeln und ich glaube, dass uns das klanglich und lyrisch auf jeden Fall gelungen ist. Die Lieder sind zusammenhängender, die Produktion war viel größer und das Album repräsentiert unsere Botschaft für Einheit und Vielfalt, was wahrscheinlich das Wichtigste für uns ist. Alles in allem glaube ich nicht, dass irgendjemand von uns sagen würde, dass wir unsere Ziele mit dem Album nicht erreicht haben.

Metal Madness: Das Cover-Artwork wurde von Gustavo Sazes gestaltet. Wie zufrieden bist du mit der Arbeit und kannst du schon jetzt sagen, ob Gustavo Sazes in Zukunft weitere Cover-Artworks von euch übernehmen wird?

Marianna: Gustavo ist ein wirklich talentierter und leicht umgänglicher Typ! Bei so talentierten und professionellen Leuten erklärt man ihnen einfach, was man im Sinn hat und lässt sie von da an ihr Ding machen. Und das war auch hier der Fall! Nach unserer ersten Kontaktaufnahme kam Gustavo mit dem Meisterwerk zurück und wir haben nichts daran geändert, da es genau das darstellte, was wir zeigen wollten. Die gekrümmte Welt spiegelt unsere Botschaft wider, dass es keine Normen und keine Grenzen gibt und dass ihr eure Realität so gestalten könnt, wie ihr es euch vorstellt! Und mit unserem Symbol in der Mitte wollen wir allen, die unsere Musik hören werden, zeigen, dass Project Renegade ein Zuhause und ein sicherer Hafen für alle ist, die von Erwartungen und Klischees gequält werden. Wir hoffen wirklich, dass wir in Zukunft wieder zusammenarbeiten werden!

Metal Madness: Vielen Dank, Marianna. Nun kommen wir zu dem allseits bekannten, lästigen Thema: Corona. Wie wirkt sich das Virus auf eure Arbeit aus? Da im Moment keine Live-Auftritte möglich sind, nutzen ihr die Zeit, um an neuen Songs zu arbeiten?

Marianna: Die Quarantäne gibt uns viel Zeit, um schnell mit der Vorproduktion unseres nächsten Albums fertig zu werden. Mit all dieser Zeit in unseren Händen kann ich euch sagen, dass wir instrumental zu etwa 80% mit den nächsten Liedern fertig sind und wir langsam mit dem Gesang beginnen. Das ist wirklich großartig, weil wir uns im Moment wirklich darauf konzentrieren und weil es keine großen Ablenkungen und viel Zeit gibt, sind wir hier sehr schnell, effektiv und präzise. Doch wie viele andere Bands sind auch wir von dieser Situation betroffen, da unsere Frühlingsauftritte verschoben oder abgesagt wurden und für die Sommerfestivals eine große Unsicherheit besteht. Bevor die Welt zum Stillstand kam, hatten wir zum Beispiel bereits damit begonnen, Sommerfestivals wie das mit Within Temptation, Lacuna Coil und Delain in Bulgarien zu planen. Wir führten Gespräche mit anderen Festivals in Griechenland und im Ausland für einige Gigs, aber jetzt ist alles auf Eis gelegt. Wir sind in ständiger Kommunikation mit unserem Team und den Festivalveranstaltern, um eine Lösung zu finden, aber leider ist nichts sicher, da die Möglichkeit besteht, dass selbst im Herbst die Situation nicht unter Kontrolle ist. Es ist eine Schande und ein riesiges wirtschaftliches Problem, nicht nur für uns als Musiker, sondern auch für die Menschen hinter den Kulissen wie Ingenieure, Veranstalter usw. Diese Situation ist eine echte Tragödie! Und ganz zu schweigen davon, dass ich nicht verstehen kann, wie die Welt psychologisch eine so lange Zeit ohne Live-Unterhaltung überstehen kann!

Metal Madness: Angenommen, das Virus wird gegen Herbst eingedämmt, was sind Ihre Pläne für das laufende Jahr und gibt es bereits Pläne für das nächste Jahr 2021?

Marianna: Touren, was das Zeug hält! Wir hoffen wirklich, dass alles, was wir geplant hatten, zu einem späteren Zeitpunkt einfach übertragen wird und nachgeholt werden kann. Für 2021 denke ich, dass es auch Studiozeit für das nächste Album geben wird!

Metal Madness: Eine letzte Frage: Da wir ein Magazin aus Deutschland sind, natürlich wichtig für unsere deutschen Fans: Ist es schon absehbar, ob in den nächsten Jahren Konzerte in Deutschland stattfinden werden?

Marianna: Das hoffen wir sehr! Wir haben viele Freunde in Deutschland und wir lieben euer Publikum und eure Metal-Szene wirklich! Es ist jetzt schon eine Weile her, dass wir euer schönes Land besuchen wollten und ich glaube, dass wir das bald tun werden!

Metal Madness: Marianna, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Natürlich wünschen wir dir und der ganzen Band alles Gute und viel Erfolg für eure musikalische und private Zukunft. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch in Zukunft weiter mit euch Kontakt halten und einige Interviews führen könnten. Bleibt alle gesund!

Marianna: Herzlichen Dank! Bleibt ihr auch sicher, bleibt gesund und genießt die Musik!


Die Musik genießen, das werden wir ganz sicher tun. Und wir freuen uns schon alle riesig auf ein neues Album von PROJECT RENEGADE!

Von Mike

Metal-Head aus dem Jahre 1991 • Lieblingsbands: AC/DC & Amaranthe • Sammelt gerne Vinyls und daddelt gerne am Rechner • "Es ist niemals zu laut, du bist höchstens zu alt!" - Chris Laut von Ohrenfeindt