Sa. Apr 27th, 2024

Diesen Freitag, am 24. Juli, kommt das neue Gaerea Album „Limbo“ auf den Markt. Sylvi durfte im Vorfeld mit der Black Metal Band sprechen und konnte einiges über das neue Album für euch in Erfahrung bringen.


Gaerea im Interview

Metal Madness: Hi Gaerea! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview nehmt. Zu allererst eine allgemeine Frage, bevor wir auf euer neues Album zu sprechen kommen. Wie lange macht ihr schon Musik? Und habt ihr schon vor der Gründung von Gaerea zusammen Musik gemacht?

Gaerea: Ich habe meine eigene Musik geschrieben und vorgeführt, seit ich 2009 ernsthaft die Gitarre in die Hand genommen habe. Es fühlte sich für mich immer sehr natürlich an, mich selbst beim Spielen aufzunehmen, obwohl ich zuerst nur andere nachahmte. So lernt man, seine eigene Identität zu finden. Und nein, wir kannten uns vor Gaerea nicht. Jeder hatte vor Gaerea andere Projekte und im Moment ist diese Band das einzige Projekt für jeden von uns, da es unsere volle Aufmerksamkeit fordert.

Metal Madness: Euer neues Album „Limbo“ erscheint am 24.07.2020. Was könnt ihr vorab schon über die Neuerscheinung verraten? Dürfen sich die Fans auf ein Album im bekannten Gaerea Style freuen oder birgt das neue Album die eine oder andere musikalische Überraschung?

Gaerea: LIMBO ist die natürlichste Form von Gaereas Entwicklung zu Vortex Undying Society, die lang erwartete Heilung für alle unsterblichen und leidenden Märtyrer. Wir sollten endlich dazu fähig sein, uns zu wundern, wie Tod und Erlösung über dem dünnsten Stoff tanzen und uns wundern, warum wir uns überhaupt so lebendig fühlen, während wir in das tiefste Wasser der Zeit sinken. Diejenigen, die das Glück hatten, jeden kleinen Aspekt aus den Texten der Vortex Society aus dem vorherigen Album zu erfassen und zu studieren, könnten auch diejenigen sein, die endlich in dem Wissen, wie die ganze Welt untergeht, etwas Trost finden. Ich rate euch dringend, jedes Wort im neuen Booklet zu lesen. Sobald ihr dies tut, wird alles zusammenpassen. Obwohl wir uns in diesem Musikgenre einen Namen machen, werden Fans, die Gaerea seit dem letzten Album folgen, unseren Schreibstil mit Sicherheit erkennen und von vielen neuen Mustern überrascht sein.

Metal Madness: Wie lief die Arbeit am neuen Studioalbum? Würdet ihr sagen, dass alles reibungslos verlaufen ist, oder gab es an der einen oder anderen Stelle (vielleicht auf Grund der aktuellen Situation) Schwierigkeiten?

Gaerea: Naja, wir haben das Album im Juli 2019 aufgenommen, lange vor dem Virus-Chaos. Wir haben letztes Jahr eine Lücke in unserer extrem geschäftigen Agenda gefunden, um endlich ins Studio zu gehen und ungefähr 2 Wochen Vollzeit damit zu verbringen, dieses Album aufzunehmen. Und wir hatten die erstaunliche Erfahrung, wieder mit Miguel bei Demigod Recordings zu arbeiten. Jetzt, selbst wenn sich aus dem Virus ergab, dass unsere Tourpläne für dieses Jahr storniert und verschoben wurden, war es dennoch gut um unsere Stärken zu testen und ob wir jemals leben und weiterhin endlose Anstrengungen in dieses Projekt investieren können. Ich denke gerne, dass wir bereit für diese Aufgabe waren. Wir haben so viel getan, während wir in unseren Häusern eingesperrt waren. Es war eine gute Zeit, sich zurückzulehnen, unsere Strategien zu überdenken und aus unseren Fenstern zu beobachten, wie die Welt sich langsam dreht. Das Gute daran ist, dass wir viel mehr Zeit hatten, um dieses Album mit vielen Musikvideos, Fotoshootings, neuem Marketing und detaillierten Plänen usw. richtig zu bewerben.

Metal Madness: Eure erste EP „Gaerea“, die 2016 erschien, wurde von der weltweiten Presse in höchsten Tönen gelobt. Habt ihr mit so einem positiven Feedback gerechnet? Und wie war das Gefühl direkt für die erste EP ein so großes Lob zu bekommen?

Gaerea: Wir hatten großes Glück, unsere erste EP bei Everlasting Spew Records zu unterschreiben, die, genau wie wir, noch in den Kinderschuhen steckten. Und das gab uns allen einen zusätzlichen Antrieb, weil jeder das Gefühl hatte, der Welt etwas beweisen zu wollen. Wir waren alle sehr motiviert, die EP herauszubringen, und wir haben sicherlich sehr hart daran gearbeitet, sie richtig zu bewerben und unseren eigenen Weg zu finden. Es war sicherlich sehr schwer, mit dieser EP zu bestehen, aber wir haben weitergemacht. Das erste Release wird immer das Schwierigste sein.

Metal Madness: Nachdem euer erstes Album „Unsettling Whispers“ erschienen ist, hattet ihr direkt das Vergnügen auf Festivals in Europa und China zu spielen. Hättet ihr euch vorstellen können, dass es direkt mit dem ersten Album zu Auftritten im Ausland kommt?

Gaerea: Nein. Obwohl wir für jede Show, die wir in den letzten 2 Jahren spielen durften, eine Menge Arbeit getan haben. Wir haben so verdammt viel von unseren Leben geopfert, um dies zu erreichen. Das verstehen die meisten Leute vielleicht nicht. Für eine neue Band wie uns, war es extrem schwer, ihr Bestes zu geben, um die Welt zu erschüttern und das macht mich stolzer, als zu wissen, dass wir alles getan haben, was wir uns für die Zeit von „Unsettlin Whispers“ vorgestellt hatten.

Metal Madness: Im Herbst 2019 seid ihr zusammen mit Numenorean auf Europatour gewesen. Was waren eure persönlichen Highlights dieser Tour?

Gaerea: Es war die größte Tour, die wir bis dahin gemacht haben und ich weiß, dass wir in einer großen Liga gespielt haben, weil Doomstar Bookings stark daran beteiligt war. Wir hatten das Glück, in einigen der mythischsten Underground-Locations in Europa zu spielen und wir haben auf dem Weg wirklich gute Freunde und viele interessante Leute getroffen. Ich werde niemals eine so erstaunliche Tour mit unglaublichen Menschen vergessen, die uns geholfen haben, mehr als Einzelpersonen und als Touring-Band zu wachsen.

Metal Madness: Würdet ihr sagen dass sich diese Erfolgserlebnisse gleich zu Beginn eurer musikalischen Karriere auf eure Motivation und eure Arbeitsweise am neuen Album „Limbo“ ausgewirkt haben? Wenn ja, in welcher Hinsicht?

Gaerea: Oh ja. Limbo ist die natürliche und organische Entwicklung dieser Band. Alles erreicht ihren Höhepunkt in diesem Moment. Jede Erfahrung, jede Tour, jedes Hindernis, alles hat uns geholfen, ein so leidenschaftliches, intimes und verheerendes Musikstück zu schreiben. Es ist das erste Album, das wir als Tour-Künstler schreiben. Das erste mit der besten Besetzung, die wir je hatten und wir haben uns noch nie so motiviert und gehypt gefühlt, neue Musik zu veröffentlichen. Noch einmal: dies ist nicht alles Inspiration oder die Hilfe eines größeren Labels. Wir haben sehr hart dafür gearbeitet.

Metal Madness: Kommen wir nun zur letzten Frage: Was ist euer persönlicher Gaerea Lieblingssong?

Gaerea: Mare.

Metal Madness: Und damit sind wir auch schon am Ende des Interviews. Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt unsere Fragen zu beantworten. Wir wünschen euch nur das Beste und weiterhin viel Erfolg für eure musikalische Reise! Danke für das Interview!

Von Sylvi

Mit Musik verheiratet seit 1988. Favourite Genres: Heavy Metal, Alternative Metal, Neue Deutsche Härte